CH-2720 Tramelan, Cola im Pferde-Altersheim

Olymp in JeanbreninDer Jeanbrenin ist ein kleiner Pass auf 1000 m Höhe, zwischen Mont-Soleil und dem Pierre Pertuis gelegen, hoch über den Ortschaften Tramelan und Corgémont im Berner Jura. Hier steht das Altersheim einer gemeinnützigen Stiftung, der Stiftung für das Pferd. Die Stiftung betreut insgesamt etwa 170 alte Pferde, Ponys und Esel in ihren drei Heimen Le Roselet, Le Jeanbrenin und Maison Rouge. Sie bietet ihnen einen schönen Lebensabend auf weiten Juraweiden, inmitten der Herde und doch unter der Obhut des Menschen.

Die Brauerei Feldschlösschen, die grösste der Schweiz (ich selbst ziehe kleinere Hausbrauereien vor) leistet sich als Einzige den Luxus eines 6-spännigen Bierfuhrwerkes. Täglich läuft das 5 Tonnen schwere Gespann in der unmittelbaren Nachbarschaft der Brauerei aus, um Aluminium-Druckbehälter zu den Wirtschaften zu karren. (Holzfässer gibts nur noch bei Paraden). Seit einiger Zeit nicht mehr dabei ist Olymp, der inwischen 17-Jährige Belgier. Der Publikumsliebling unter den Brauereipferden von Feldschlösschen.  Stets ruhig, freundlich und arbeitsfreudig. Aufgrund starker Kreislaufprobleme musste er 2006 ausgemustert werden.
Es ist der Brauerei positiv anzurechnen, dass sie ihrem verdienten Mitarbeiter einen schönen Lebensabend gönnt (und finanziert). Nun geniesst Olymp sein halfterloses Leben, dienstfrei auf den weiten Weiden der Stiftung für das Pferd. Zwar zwicken ihn die frechen Ponys hin und wieder in’s Hinterteil, Olymp nimmt das aber gelassen. In Jeanbrenin hat es eine kleine Selbstbedienungscafeteria mit Kola und Automatensnacks. Nicht der Rede wert, deswegen sind wir ja auch nicht hieher gekommen. In einem ernsthaften Kochblog muss das aber doch ausdrücklich erwähnt werden.

One thought on “CH-2720 Tramelan, Cola im Pferde-Altersheim”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s