Aufschnittmaschine van Berkel

berkelr.jpgUnverschämt von mir, ein solches Wunderwerk von Maschine unter dem tag Küchenkrempel laufen zu lassen. Da kommen Erinnerungen hoch an alte Metzgereien, aufgehängte Kalbs-, Rinder- und Schweinehälften und die Berkelmaschinen, auf denen mit Hilfe eines Schwungrades sorgsam Scheibe um Scheibe der Mortadella abgeschnitten, gewendet und hingelegt wurde. In der Nähe von Parma gibt es die Firma La bottega del restauro, die sich auf die Restauration alter Aufschnittmaschinen der Marke Berkel spezialisiert hat. Für bescheidene € 21’000 gibts hier das Modell R, den Rolls-Royce der Aufschnittmaschinen, produziert zwischen 1912 und 1918, zu kaufen (Angebot siehe Katalog dieser website). Hätte ich Platz und das nötige Kleingeld, ich würde nicht zögern. Den dazu notwendigen Schinken würde ich schon beisteuern. Selbst mit dem Tischmodell, wie es in der Küche von Neuner-Duttenhofers steht, wäre ich zufrieden. Wie nüchtern doch die heutigen Maschinen von Berkel geworden sind.

8 Gedanken zu “Aufschnittmaschine van Berkel”

  1. @Martin. Thanks for the link. However I have to tell you, that I have not the intention to buy one, because I have no space in kitchen. I only wanted to express my fascination about these wonderful machines.

  2. HOLA BUENAS TARDES NOSOTROS SOMOS DE ARGENTINA Y DISPONEMOS DE VARIA CANTIDAD DE MAQUINAS BERKEL
    CUALQUEIR DUDA COMUNIQUESE CON jULIO 54-11 4291/2116

  3. Amigos tengo una antigua maquina Aufschnittmaschinen ALPINE GRAFF quiero enviar fotos, necesito ayuda para saver de que año es??
    muy antigua
    si hay catalogo me dicen??
    saludos de Argentina
    Gracias

  4. Hallo!

    ich hoffe, hier kann mir jemand eine Auskunft geben. Habe ein Haus gekauft, Baujahr 1890, inkl. einem Nebengebäude. Beim „Entmüllen“ von diesem habe ich eine alte van Berkel´s Schneidemaschine gefunden. Leider ohne Standfuß, sieht aber noch sehr solide aus.

    Woran erkenne ich bitte den Typ? Auf der Außenseite ist nur ein rundes Schild angebracht, mit der kreisrunden Aufschrift „van Berkel´s Patent, Berlin, Crefeld“ und in der Mitte des Kreises steht „Rotterdam“. Ein weiters Typenschild o. ä. kann ich leider nicht entdecken.

    Ich würde mich riesig über Antwort freuen. Danke und herzliche Grüße aus Bamberg!

    Tina Wozniak

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s