Mühlentag 19. Mai 2007

Papiermühle BaselAuf der Suche nach Weichweizen-dunst für meinen Pizzateig bin ich endlich in einer kleinen Mühle im Emmental fündig geworden. Was uns die Grossverteiler an Vielfalt der Mehlqualitäten anzubieten haben, wird ja immer dürftiger. Dabei fiel mir eine Anzeige auf, die eine Erwähnung wert ist. Schweizer Mühlentag 2007. Mit dem alljährlich jeweils am Samstag nach Auffahrt stattfindenden Mühlentag, werden über hundert Mühlen als vorindustrielle Zeugen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Informationen und die Liste der teilnehmenden Mühlen unter: Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde.

Einen analogen Anlass gibts auch in Deutschland am 28. Mai 2007 (Pfingstmontag), siehe Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und -erhaltung. Hier nehmen rund 1600 Mühlen teil.

Vor 200 Jahren gab es in der Schweiz noch viele, durch Wasserräder angetriebene Mühlen. Aufgrund der Zusammenlegung zu industriellen Grossmühlen und der Ausweitung der Getreideimporte sind die meisten der alten Kundenmühlen verschwunden.  Manche dieser Mühlen werden nur noch als Museumsmühlen betrieben oder werden nur gerade am Mühlentag in Betrieb genommen, eine seltene Gelegenheit. Noch aktive Getreidemühlen hat es nur wenige darunter, die feiern den Tag mit allerlei Aktionen der volkstümlichen Art. Leider zu weit entfernt ist mir die Mulino Aino im Puschlav, wo immer wieder mal Mais und Buchweizen gemahlen werden.

Das Foto zeigt das unterschlächtige Mühlrad der Papiermühle Basel. Weichweizendunst gibts hier keinen.

3 Gedanken zu “Mühlentag 19. Mai 2007”

  1. Ist Weichweizendunst Weichweizengrieß oder fast Mehl?

    [lamiacucina]: zwischen Mehl und Griess. Entspricht, da bin ich aber nicht ganz sicher, etwa dem Wiener Grießler, den Dolce kürzlich von der Firma Rosenmehl u.a. gewonnen hat. liebe Grüsse.

  2. Insbesondere der Mühlentag in der Adler Mühle am 28.05.2007 (Pfingstmontag) ist sehr interessant. Die Mühle ist sehr schön und ist den ganzen Tag in Betrieb zu besichtigen. Für unsere Kinder war der Mühlentag letztes Jahr in der Adler Mühle ein Erlebnis.

    http://www.adler-muehle.de/muehlentag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s