Seeteufel mit Tomatenbalsam

Seeteufel an TomatenbalsamDer Seeteufel (lotte, coda di rospo) ein ausnehmend hässlicher Fisch. Ich kenn ihn zwar nur von Fotos her; hier gibts meist nur den zerlegten Schwanz zu sehen. Er weist ein recht festes, aber sehr delikates Fleisch auf. Die Wirbel-säule lässt sich leicht entfernen. Gräten hat er keine. Ich habe mir 500 g Schwanz gekauft (erinnert mich immer an Kalbshaxen, nicht nur wegen dem hohen Preis) und schneide daraus grössere Stücke, brate sie in Olivenöl an, übergiesse sie mit einer würzigen Tomaten-Balsamico-sauce. Dazu werden Kefen und Fave serviert. Das Rezept zum Tomaten-balsam stammt von Lucas Rosenblatt aus dem Balsamico Kochkurs. Dort wurde die Sauce zu pochiertem Lachsfilet serviert. zum Rezept:

Zutaten
für den Fisch:
etwa 500 g Seeteufel am Stück
Olivenöl, Butter zum Anbraten
Salz, Pfeffer
für das Gemüse:
2 Handvoll frische Kefen (Zuckerschoten)
500 g Fave (Saubohnen)
Salz, Zitronenöl (Olivenöl mit Zitrone)
für den Tomatenbalsam:
10-15 gute Cherry-Tomätchen (Olivette, Datteri)
Prise Zucker, Salz, Cayennepfeffer
1 Elf. Aceto Balsamico (vom ganz Teuren)
1 Tlf. Olivenöl nativ

Vorbereitung
für das Gemüse:
(1) Saubohnen aus den Hülsen lösen, 1-2 Minuten im Dampfsieb garen, unter fliessendem Wasser abkühlen und Bohne für Bohne mit einem Messer aufschlitzen und den grünen Kern herauslösen.
(2) Kefen ca. 4 Minuten blanchieren, herausheben, in kaltem Wasser abschrecken. Zu den Saubohnen mischen und mit 1 Elf. Zitronenöl übergiessen, salzen und beiseitestellen.

für den Tomatenbalsam:
(3) Cherry-Tomätchen vierteln, in einem Pfännchen aufkochen, bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten einkochen, würzen mit Salz, Zucker, Cayenne, durch ein feines Sieb streichen, ins Pfännchen zurückgeben und auf etwa 3 Elf. einkochen.
(4) Aceto und das Olivenöl unterrühren. Warmstellen.Seeteufel roh

für den Fisch:
(5) Haut vom Seeteufel wegschneiden, Fleisch vom Knochen lösen, parieren, waschen, trocknen und in etwa 4 Stücke (bocconcini) zerteilen.
(6) Teller im Ofen auf 70°C vorwärmen. Das Gemüse ebenfalls dazustellen.

Zubereitung
(5) Fischstücke pfeffern, dann in 2 Elf. heissem Olivenöl beidseitig während insgesamt etwa 6 Minuten anbraten, nach halber Zeit salzen, 2 Elf. Butter zugeben und das Fett mit einem Löffel laufend über die Stücke giessen.

Anrichten
Gemüse und Fisch auf die Teller verteilen. Fisch mit der Sauce überziehen.

Anmerkung
Geübten Rezeptlesern wird nicht entgangen sein, dass es sich bei dem Tomatenbalsam (Von L. Rosenblatt als Tomatenvinaigrette bezeichnet) um eine Art Edel-Ketchup handelt. Schmeckt aber. Muss ich mal zu einem Hamburger machen.

15 Gedanken zu “Seeteufel mit Tomatenbalsam”

  1. @jacqueline: guten Morgen nach Lenzburg, Kaufe meist in der Rheinbrücke. zZt das schönste Angebot in Basel. Letzte Woche hatte es sogar Rochenflügel. lg.

  2. Im KaDeWe haben sie immer einen als Ganzes ausgestellt, Deko, wahrlich gruselig dieser Fisch.
    Ein bombastisches Maul……
    Ich habe mit Seeteufelbäckchen mal Saltimbocca gemacht, sehr empfehlenswert! Und bist Du gestern dem Geheimnis des Orangen-Tiramisu auf die Spur gekommen?

  3. merci für den tip..werde also wenn ich von springburgh zuhaus bin grad vom bhf aus in die rhybrugg pilgern..hast mich glustig gemacht..wobei..meine söhne haben mich gebeten ihnen doch bitte zu zeigen wie man deinen sensationellen heitirisotto kocht..on verra..smile..en liebe kafipausegruess us länzbi..jacqueline

  4. Lecker lecker!

    Ich habe ein Problem mit meinem Serveur, kann sein, dass jetzt erstmal nichts kommt für ein paar Tage…Bin super schlecht gelaunt!

    LG

  5. @Bolli: Der coniglio war ja so gut dass er für ein paar Tage reicht. Gips sautiert in Farblauge schmeckt schlecht. Lass Dich nicht unterkriegen. Das geht vorbei.

  6. spring für frühling..eben lenzburg halt..smile..so..noch bis mitag und dann ab in die rheinbrücke..hunger!!!!en liebe gruess,jacqueline

  7. Was, bitte, sind Kefen? Ich kann das auch nicht erkennen.
    Wir brauchen ein schweizerisches Glossar.
    Ich wollte übrigens die nächsten tage ganz andere Dinge posten, aber die kleinen versteckten Anregungen hier bringen mich auf Ideen.
    Ich kämpfe allerdings noch mit der Einstellung von Bildern.

  8. Hey I am here for the first time. I came across Seeteufel mit Tomatenbalsam lamiacucina and I find it truly helpful. It helped me out much. I am hopingI’m hoping o provide a thing back and help others just the way you helped me.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s