Brotaufstriche: Olivenmousse

Olivenmousse auf Brot im Schatten einer Wildrebe
Olivenmousse auf Brot im Schatten einer Wildrebe

Bei der Aufbereitung unserer Tapenadenrezepte ist mir eine etwas angejahrte Rezeptkarte aus unserm Belegte-Brötchen (Schnittchen) Repertoire in die Hände gefallen. Eine mit Quark erleichterte, schaumige Olivenbutter. Schwarze Oliven, Tapenaden und Olivencremen kannten wir 1966 noch nicht. Eine Zeit, in der man hier mit Oliven noch wenig anfangen konnte, in der sich Olivengenuss auf den Verzehr der gefüllten grünen Cocktail-Oliven beschränkte. Ich hab die Mousse (die hiess früher auch nicht so) wieder einmal gemacht, sie ist mild im Geschmack, ein angenehmer Brotaufstrich, den man nicht dick genug auftragen kann.

Ich bin übrigens bis Montag nicht da, die Gartenarbeit im Wochenendhaus ruft, kein PC, keine Kommentare. Aber es ist hier für jeden Tag vor-”gekocht”.

Zutaten
80 g schwarze, aromatische Oliven (Nyons mit Stein gewogen), entsteint und fein gehackt
40 g schaumig gerührte Butter
40 g Quark 3/4-fett
1 hartes Ei, gerieben
1 Cornichon, gerieben
etwas Zitronensaft
Prise Zucker und Salz
Piment d’Espelette
Ein paar Tropfen Aceto Balsamico

Nur noch verrühren
Nur noch verrühren

Zubereitung
Butter mit den Schlagbesen des Rührgerätes schaumig rühren, Quark einrühren, Oliven, Ei und Cornichons zugeben, verrühren und würzen. Nicht mixen. 2-3 Stunden kühl stellen und durchziehen lassen.

AddThis Social Bookmark Button

16 Gedanken zu “Brotaufstriche: Olivenmousse”

  1. Den Brotaufstrich hätte ich jetzt auch gerne. Stattdessen gibt es heute Mittag nur einen Joghurt. Viel Spaß im Garten! Freue mich schon auf die “vorgekochten” Rezepte.

  2. Gelesen, gesabbert, gebookmarkt … das Mittlere bitte überlesen! ;-)
    In Deutschland ist der letzte Freitag im September zum “Tag des Butterbrotes” ausgerufen worden. Ich habe beschlossen, die folgenden Tage schon mal zum “Tag der Olivenmousse” zu küren!
    Und jetzt muss ich was zum Aufwischen besorgen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s