Karrussel und Salathobel

Basler Herbstmesse 2008 Petersplatz
Basler Herbstmesse 2008 Petersplatz

Heuer hats nur für einen kurzen Ausflug an die Basler Herbstmesse gereicht. Meine Nase tropft, mein Kopf ist leer heiss, da wären “Kräutertee und ein geheiztes Zuhause den Süssigkeiten oder Wurstwaren vom Messestand vorzuziehen”, meint Frau L. und bleibt vorbildhaft zu Hause. Gilt nicht für mich, ich muss an die Messe. Auch wenn sich das Angebot auf dem Petersplatz von Jahr zu Jahr nicht gross verändert.

Viel Hand- und Halbgewobenes, Warmes, Gewirktes, Gestricktes und Gesticktes. Getöpfertes und Gedrechseltes. Oder nur einfach Um- und Abgefülltes.

Gesticktes
Gesticktes
Herbstmesse08 1_2008 11 03_6092
Springerleformen

Zahlreich die vielen Anbieter nützlicher und weniger nützlicher Gemüsehobel, Zwiebelschneider. Jedes Jahr die selben Geräte, jedes Jahr köstlich zuzusehen und zuzuhören, wie all der Plastik-Ramsch unter Hinterlassung grosser Gemüse- und Obstabfallberge vermarktet wird. Glückliche Schweine, die sich einmal im Jahr gesunder Rohkost erfreuen dürfen.

Patenthobel
Patenthobel
V-Hobel
V-Hobel
Genie-Hobel
Genie-Hobel
Hochbetrieb allüberall
Hochbetrieb allüberall

Wahre Anziehungsmagnete sind die Fress-stände, von Wurst bis China, Alpkäse, Zuckermandeln, Türkenhonig bis Magenbrot.

Zuckermandeln
Zuckermandeln
Alpöhi aus Bristen mit Alpkäse
Alpöhi aus Bristen mit Alpkäse
Kartoffelpuffer
Kartoffelpuffer
Grilliertes
Grilliertes

Vor historischer Kulisse warten Flugenten und andere, dass sie einer ungeschickten Kinderhand entschlüpfen und 30 Minuten, vielleicht zwei, drei Stunden, nur durch den Heliumdruck begrenzte Freiheit geniessen dürfen. Das wars schon, kurz, sehr kurz. Nicht einmal eine Wurst hätte mir geschmeckt.

Flugente
Flugente
Adieu bis 2009
Adieu bis 2009

 

Letztes Jahr auf der Herbstmesse:

Hääfelimärt und Magenmorsellen

AddThis Social Bookmark Button

16 Gedanken zu “Karrussel und Salathobel”

  1. Das ist wie unsere Auer-Dult in München. Einfach einmal im Jahr drüberbummeln gehört dazu … und sich wundern, was so alles gekauft wird.

    Nur daß es bei uns keine Springerle-Formen gibt. Die mußte ich in Stuttgart kaufen!

  2. Oh weia, dich hat’s erwischt? Gute Besserung und vor allem mehr auf Frau L. hören! – Aber danke, dass du in diesem nicht allzu fitten Zustand losgezogen bist und um uns alle mit Bild und Text an der Basler Herbstmesse teilhaben zu lassen :-)

  3. Die patenten Stände sind fürwahr immer einen Blick wert, jedes Jahr im Winter wird deshalb solcherorts eine ganzganz lange Stange mit weichem Fuselaufsatz für das sanfte Flaschenreinigen erworben (ohne diese ansonsten hervorlugenden Metallteile)

  4. @BerlinKitchen: so früh weiss ich nie obs an mir liegt oder am Computer :-)

    @Nathalie: ist weniger Rummel als auf den andern Plätzen, alles beschaulicher und abends ruhiger.

    @Eva: so schlimm ist es nicht, keine Grippe, einfach nicht 100. Danke, wird schon wieder.

    @Rosa: greetings to Maruschka.

    @the Rufus: grad nach dem Mittagessen noch Würste. Mir ein Rätsel.

    @kulinaria: die Brillen- und Glas- und Autopoliturpasten hab ich ganz vergessen mitzunehmen. Ein Jahr Mattscheibe.

    @zorra: das tönt, wie wir alle wissen, nach LU Land. Entlebuch ?

    @Bolli: da gibts aber nur Thomysenf aus der Tube dazu :-) Kein moutarde de Dijon.

  5. Danke für den Besuch der stimmungsvollen Herbstmesse trotz Erkältung. – Wenn ich da an unseren “Christlkindlmarkt” denke, könnten sich die Veranstalter eine dicke Scheibe abschneiden.
    Gute Besserung!

  6. @Charlotte: Die Nacht senkt einen zauberhaften Schleier auf manches weniger sehenswerte.

    @Lavaterra: der Standbetreiber habe das in D abgeschaut.

    @entegut: ja was meinst Du, warum ich die Ente aufs Bild nahm ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s