CH-4002 Basel: Herbstmesse

Herbstmesse 6_2012 10 30_8107

Samstag, 27. Oktober 2012 war es zum 542.ten Male wieder soweit: Der amtierende Messeglöckner läutete die Basler Herbstmesse ein. Die Basler Herbstmesse hat eine sehr lange Jahrmarkts-Tradition. Am Reichstag in Regensburg 1471 gewährte Friedrich III, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation einer Basler Abordnung das Privileg, dass die Stadt je eine Messe im Frühjahr und im Herbst abhalten dürfe. Verbrieft auf ewige Zeiten. So geschah es denn bis heute. Sie beginnt jeweils 14 Tage vor dem Sankt Martinstag und zieht eine Million Besucher aus der Region.

frühere Herbstmäss-Besuche siehe: Karussell und Salathobel und Hääfelimärt und Magenmorsellen

Herbstmesse 5_2012 10 30_8103
Herbschtmässwetter

Die Herbstmesse findet auf sieben Plätzen in der Innenstadt Basels und in einer Messehalle statt. Jeder Platz hat sein eigenes Konzept. Am Liebsten sind mir der Petersplatz und der Münsterplatz. Hier ein paar Impressionen:

Herbstmesse 4_2012 10 30_8100
Münsterplatz: Haus zur St.Johann Capelle
Herbstmesse 9_2012 10 30_8080
Münster: Martinsturm mit Kettenkarussell
Herbstmesse 8_2012 10 30_8110
Petersplatz: Exemplar aus der Familie der Einhufer
Herbstmesse 3_2012 10 30_8093
Münsterplatz: Nun sei bedankt, mein lieber Schwan
Herbstmesse 2_2012 10 30_8089
Münsterplatz: Spiegelung im Pisonibrunnen
Herbstmesse 16_2012 11 06_8268
Herbstmessewetter (Soll)
Herbstmesse 14_2012 11 06_8289
steirischer Holzer, Ornella Muti als Maria mit Kind und ein weinseliger Satyr
Herbstmesse 13_2012 11 06_8285
Spitzen
Herbstmesse 16_2012 11 06_8279
Magenmorsellen (Magenzucker)
Herbstmesse 15_2012 11 06_8270
die Bouquinisten auf dem Petersplatz laden zum stöbern ein

An einem der antiqarischen Buchstände auf dem Petersplatz fand ich ein lange gesuchtes, vergriffenes Kochbuch. Danach interessierte mich der Messerummel nicht mehr. Ab nach Hause: Nachkochen.

NB: Der Rummel geht heute unter Regenschauern zu Ende. Auf dem Petersplatz dauert die Messe noch bis Dienstagabend.

16 Gedanken zu “CH-4002 Basel: Herbstmesse”

  1. Habe gerade zwei wunderschöne Herbschtmässtage hinter mir mit allem drum und dran. Inklusive Rosekiechli. Bei strahlendem Wetter habe ich mir eine Fahrt auf dem Riesenrad gegönnt. Schön war`s.

  2. Hast du Lohengrin auch getroffen? Vor einigen Jahren waren wir auch mal auf der Herbstmesse.Du hast wie immer die schönsten Bilder geknipst. Leider kommen wir nicht mehr so ohne weiteres nach Basel, da der studierende Neffe in Freiburg, mit dem wir stets nach Basel fuhren, ausstudiert hat und jetzt in Karlsruhe arbeitet.

  3. welches Kochbuch denn? Mach es nicht so spannend :-) Ich bin auch immer auf der Suche nach vergriffenen Kochbüchern, aber es wird immer schwerer, welche zu finden … Auf jeden Fall kann ich mich sicher schon auf interessante Rezepte freuen, auch wenn ich ein bisschen neidisch bin!

  4. Da gab’s doch ausreichend Spitzen, um den Schokoladenkuchen von Micha zu verzieren!?! Da braucht es doch die von Frau L. gehüteten Schätze nicht…

  5. @Sabine: ei gewiss, ich finde dort jedes Jahr ein Buch.

    @Frau A. vom Bodensee: Glück gehabt, gestern und heute hats nur geregnet !

    @Micha: tröstlich zu wissen, dass es allen gleich geht.

    @bee: obwohl… es gibt da Katzen in Luftballonform…

    @Buchfink: Lohengrin nicht, aber Elsa ;-) Ja früher haben die Leute noch ein halbes Leben lang studiert und sind auch nicht gescheiter geworden.

    @Die Küchenschabe: Launische Forellen und Kirschensturm :-)

    @Rosa Mayland: the sky was most time grey.

    @the rufus: und der Nachwuchs ist auch schon dabei.

    @Cooketteria: s.o. von L. Rosenblatt, wie er noch jünger war.

    @Andy: kommt ja, kommt ja in Bälde.

    @moni-ffm: erwischt ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s