Basel Tattoo 2014 Parade

Basel Tattoo 2014
Zulange hatte ich mich am historischen Saurer LC-2 Einsatzwagen der Basler Polizei aus dem Jahre 1936 versäumt. Ein Dieselmotor mit Doppelwirbelung erfreut schliesslich jedes Männerherz.

Basel Tattoo 2014 2014 07 26_4949
Der Einsatzwagen der Basler Polizei mit dem weiblichen Teil des Tattoo-Chors

Im Schnellschritt die Abkürzung vom Münsterhügel hinabsteigend, wollte ich die Parade überholen. Indessen standen die Zuschauer an der Marschroute in kompakten Reihen, so dass mir nur noch die Aussicht zwischen den Köpfen hindurch verblieb. Andere hatten besser vorgesorgt.

Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5020
GoPro Kamera am Regenschirm mit Handysteuerung. Raffinierte Technik !
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_4971
Kriegerin in australischer Armeeuniform
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5028
Nichtkriegerin in einfacher Berner Festtagstracht mit Rosshaarhaube und Göllerketteli
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5018
Zackiges Drill Team der Queen’s Colour Squadron, England
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5015
The Central Band of the Royal Airforce, England
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5012
wie lange er das auf einem Bein wohl aushält ?

Die Musketiere der Waadtländer Milizen schauen betrübt, als ob sie das Debakel der Grande Armee im Russlandfeldzug 1812 persönlich zu verantworten hätten.

Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5033
…Und als sie kamen ins deutsche Quartier, Sie ließen die Köpfe hangen….
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5032
Waadtländer Sapeurs mit geschulterter Axt und Arbeitsschürzen
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5036
Viel Spass scheint die Fahrt auf dem Küchenwagen mit leeren Kesseln, ohne Speis und Trank, nicht zu machen
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5048
Aus vollen Backen: Pipes & Drums of the 51st Highland, 7th Battalion, The Royal Regiment of Scotland
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5039
Fehrbelliner Reitermarsch. Unverkennbar. Der Fähnchen hätte es nicht bedurft.
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5040
Sogar mit Internetadresse. Das Heeresmusikkorps aus Franken
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_4994
1914: mit roten Pompons und Trara an die Grenze
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_4981
30 Jahre später: mit Velo
Basel Tattoo 2014 2014 07 26_5055
Adieu, auf Wiederschauen im nächsten Jahr
Basel Tattoo 2014 2014 07 20_4895
Ju 52/3m

Aus Anlass des hundertjährigen Bestehens der Schweizer Luftwaffe überflog jeden Abend ein Wellblechbomber der Sorte Junkers 52 die Tattoo-Arena und unser Haus. Die Schweizer Flugwaffe kaufte 1939 vom Deutschen Reich drei dieser Flugzeuge, die 1981 ausgemustert wurden, heute aber immer noch fliegen. Wenn man sich sicher fühlen darf, weil kein Bombenwerfer Bomben auf einen herab wirft, kann man das Dröhnen der drei originalen BMW-Motoren sogar als beruhigend empfinden. Andern Menschen in andern Teilen der Welt fehlt dieses Glück leider.

25 thoughts on “Basel Tattoo 2014 Parade”

  1. Lieber Robert,
    welchen Schluss soll ich nun ziehen? Die Doppelwirbelung des LC 2 hat auf mein Herz überhaupt keine Wirkung :-(
    Sehr schöne Bilder trotz misslichen Wetters. Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag,
    Andy

  2. Eb mit aim- oder mit doppletem Wirbel. Dini amüsante Underziile und teils noochdängglige Bemèrgige lèhn sälbscht Räägehelge erstrahle.
    E scheene Sunntig !

  3. Bei Betrachtung unserer Landsleute fällt mir wieder auf, dass es im Heeresmusikkorps zwei Sorten Instrumentalisten gibt. Die einen können nur den Takt halten, die anderen nicht einmal das.

  4. Wahnsinn, was da aufgefahren wird!! – Deine Bilder sind doch erste Sahne, da kann der Platz, den du ergattert hast, nicht so schlecht gewesen sein. ;-)

    Danke fürs Zeigen und einen schönen Sonntag für euch.
    LG Eva

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s