Vogel Gryff

Vogel Gryff 2016

Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0112
mit Sammelbüchse und Klatsche

Alle Jahre wieder: Vogel Gryff. Der höchste Kleinbasler Feiertag. Mit der von Böllerschüssen begleiteten Flossfahrt des Wilden Mannes. Dessen Anlegen am Ufer im Klingental. Wiedersehen mit Leu und Vogel Gryff und danach die rituellen Tänzchen vor schwarzgewandeten Honoratioren und dem Publikum bis spät in die Nacht. Über die Hintergründe dieses Brauchtums habe ich in einem früheren Artikel bereits ausführlich berichtet.
Für einmal entschloss ich mich, zu Hause zu bleiben, und dem Treiben vom Fenster aus zuzusehen. Die kleine Bequemlichkeit darf man sich ja ab und zu gönnen.

Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0083
Tanz des Spiels, Vogel Gryff mit neuem Kopf
Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0095
Von der Polizei in historische Bobbymützen eskortiert

Indessen dampfte in der Küche die Mehlsuppe (mit reichlich wärmendem Rotwein drin) neben den Faschtewaije vor sich hin.

Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0098
Määlsuppe, Faschtewaije

Und kaum war der Spuk vorüber, die Suppe gegessen, hat mir der bequeme Blick von oben hinab doch keine Ruhe gelassen. So richtig drin ist eben nur der, welcher sich in der Menge, auf Augenhöhe, aufhält. Gegen Abend bin ich noch kurz raus. Leider wars dann für vernünftige Bilder schon zu dunkel.

Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0100
Spenden für einen guten Zweck
Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0114
Der wilde Mann. Die Aepfel im Efeu sind von den Kindern längst weggerissen
Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0120
Abendlicher Einzug ins Klingental
Vogel Gryff 2016 2016 01 27_0130
Vogel Gryff in der Menge

10 thoughts on “Vogel Gryff 2016”

  1. Ich arbeite seit einigen Jahren in Basel. Zuvor wusste ich nicht mal, was der Vogel Gryff überhaupt ist. Heute weiss, ich an Fasnacht oder eben Vogel Gryff ist kaum jemand am Arbeitsplatz anzutreffen😀

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s