Sarmi avgolemono

Sarmi/Dolmades mit Ei-Zitronensauce
Sarmi/Dolmades mit Ei-Zitronensauce

Alle schwärmen von der avgolemono, der griechischen Ei-Zitronen-sauce: Leserin Charlotte, kulinaria katastrophalia, Hedonistin. Nur ich habe sie noch nie gegessen, weiss nicht wie sie schmeckt. Meine eingefrorenen bulgarischen Dolmades durften deshalb  als Unterlage für die Sauce herhalten, und die beiden haben sich ausgezeichnet verstanden. Der miteingeschmuggelte Anis lässt ein klein wenig an den fehlenden Ouzo denken.

Zutaten
für 2 Personen
20 Dolmades oder Sarmi (Rezept hier)
1 Knoblauchzehe, feinst gewürfelt
1 grosses Ei
Saft einer Biozitrone
Abrieb von 1/3 der Biozitrone
1.5 dl Gemüsebrühe
0.5 dl Weisswein
1 Tlf. Anissamen, leicht angequetscht
2 grosse Elf. Joghurt (Bifidus nature)
Salz, Pfeffer
Dekopetersilie

Sarmi/Dolmades mit Ei-Zitronensauce
Sarmi/Dolmades mit Ei-Zitronensauce

Zubereitung
(1) Die Dolmades/Sarmi in eine gebutterte Gratinplatte einlegen (eine Lage). Knoblauchwürfelchen und Anis einstreuen und mit der Gemüsebrühe und dem Wein übergiessen.
(2) Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Unter-/Oberhitze, Schiene 2) 45 Minuten erhitzen.
(3) 5 Minuten vor Ende das Ei trennen, Eiweiss mit dem Handrührer cremig aufschlagen, dann 1 Elf. der Garflüssigkeit abschöpfen, mit dem Eigelb schaumig schlagen und unter das Eiweiss rühren. Danach den Zitronensaft und den Zitronenabrieb unter dauerndem Rühren untermischen.
(4) Gratinplatte herausnehmen und die gesamte Flüssigkeit in ein Pfännchen abgiessen (0.5 – 1 dl). Gratinplatte warmstellen. Die Ei-zitronenmischung unter Rühren zur heissen Garflüssigkeit geben bis sie andickt. Ich hab sie noch kurz auf der Herdplatte nacherhitzen müssen, damit sie genügend dick geworden ist. Vorsicht, dass sie nicht gerinnt. Mit 2 Elf. Joghurt mischen (was ganz und gar nicht original ist, aber mir besser als Mehl gefallen hat), abschmecken mit Salz und Pfeffer und auf dem Teller über die gefüllten Traubenblätter anrichten.

AddThis Social Bookmark Button

15 Kommentare zu „Sarmi avgolemono“

  1. ich schwärme nicht von der Zitronen-Ei Sauce, was mir daran gut gefällt ist die Tatsache, dass Du sie mit Joghurt statt crème oder Sahne gemacht hast.

  2. Das dürfte die Lösung für „DIE“ Ei-Zitronen-Sauce meiner Erinnerung sein. Vielleicht hatte die alte Dame ja auch Joghurt statt Mehl verwendet. Das Foto ist wieder eine Wucht und animiert zum Nachkochen. Herzlichen Dank für das Rezept.

  3. Wow, ich schmelze dahin… 🙂
    Mensch, Rufus, immer Extrawürschtel für den Herrn!? *lach* Moment mal, mit Dekopetersilie kann man dich jagen??? Her mit der Petersilie!!! *lach*

  4. @Rosa: Καλό Σαββατοκύριακο

    @Bolli: ich schwärme auch eher für Bolli’s Kitchen als für griechische Küche 🙂

    @entegut: hmm. mit Fischfond als Basis ? Könnte was werden.

    @Charlotte: hier hab ich den Fond aus den Sarmi verwendet, nimm vielleicht eine kräftige Hühnerbrühe, damit sie noch etwas mehr Statur erhält.

    @the rufus: einfach etwas Heidenmehl drüberstreuen.

    @Elisabeth: bitte nicht schmelzen, standhaft bleiben 🙂

  5. Da komm‘ ich einmal nicht zum kommentieren bei dir (denke dann ‚er ist eh nicht da‘) und was sehen meine Augen: er ist wieder da! Schön!!!! Ist es also wieder lärmmäßig erträglich bei euch? Schönen Abend LG Eva

  6. Es wurd bei der Deko erst schon an Liebstöckl gedacht, aber die farblichen Momente ergeben sowieso vorzühliche Einblicke. Die Joghurtvariante zum Andicken ist zwar auch eine Möglichkeit 😉 aber ein bißchen Reis zum Aufsaugen klappt auch (dann bleibt es auch schaumig-cremig).

  7. @Petra: mit Tomate wars auch gut, mal was anderes. lg.

    @Eva: Samstag und Sonntag wird nicht gearbeitet, am Montag schauen wir dann wieder, gehen zwischendurch in die Stadt Kaffee trinken bis Dienstag ist, dann schauen wir wieder, gehen wieder Kaffee trinken und wenn uns der Kragen platzt, ziehen wir halt wieder kurzfristig aus ins WE-Haus 🙂

    @kulinaria: muss der Reis feingemixt werden oder bleibt der körnig ?

  8. Ich muss sagen, diese Avgolemono sieht sehr lecker aus. Joghurt ist sicher eine super Ergänzung. Das mit den Dolmades muss ich auch mal probieren, sitze ja hier an der Quelle 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.