Tourte de viande

Kulinarischer Adventskalender 2007 - 4 Der Backengel

Vor den Festtagen mache ich mir die Kocherei gerne etwas einfacher. Eine Fleischtorte mit Hackfleisch-Ragù-Füllung aus dem Tiefkühler. Dabei hat mir ein bezaubernder Backengel geholfen, der hat aus der einfachen Torte eine Prachtstorte gestaltet, dass mir beim Zuschauen fast schwindlig wurde. Da macht Backen Spass. So sah er aus, der Engel …ähm ?, die Engel …hmm ?, die Torte schmeckt warm und kalt. Ich konnte gerade noch die Rezeptur notieren, und weg war es, das Engel.

Fleischtorte
Hinter dem Türchen vom 24. Dezember des Kochtopf-Adventskalenders befindet sich übrigens ein Wettbewerb, zu dem alle Leser/innen herzlich eingeladen sind. Namhafte Sponsoren haben dazu schöne Preise gestiftet.

zum Rezept

Zutaten
für den Teig:
300 g Weissmehl
120 g sehr kalte Butter
1 ganzes, zerquirltes Ei
1 Tlf. Salz
eine Prise Zucker
ca. 0.4 dl Milch
2/3 des Teiges für den Boden. 1/3 für den Deckel mit Dampfloch in der Mitte und Verzierungen.

für den Belag:
4 Scheiben Rohschinken
600 g Ragù alla bolognese aus dem Tiefkühler

für den Guss:
1 ganzes Ei
2 Tlf. Maizena
ca. 1 dl Halb-Rahm
würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Piment d’Espelette
2 Elf. frisch geriebenen Parmesan mit 2 Elf. selbstgemachten Brotbröseln vermischen zum Bestreuen des Bodens

Zubereitung
für den Teig:
(1) Gesiebtes Mehl und das Salz in eine vorgekühlte Teigschüssel des Rührwerks geben. Kalte Butter in Flöckchen unter das Mehl mischen und mit dem Rührhaken zunächst langsam, dann schnell zu einer krümeligen Masse verrühren. Das verquirlte Ei, dann in kleinen Portionen die Milch unter Rühren zugeben, bis der Teig klumpt. Den Teig nicht lange kneten und quälen. Von Hand rasch zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und in eine Folie eingewickelt zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. 1/2 Stunde vor Gebrauch herausnehmen.
(2) Kuchenteig dünn ausrollen, ein rundes Kuchenblech von ca. 18 cm Durchmesser damit belegen. Teig über den äussern Rand ziehen, überstehenden Teig abschneiden. Dann den Deckel auswallen, in der Mitte ein Dampfloch (2cm) ausstechen. Beides kühl stellen.

Fleischtorte gefüllt Fleischtorte dekoriert mit Dampfabzug

für die Füllung:
(3) Ragù auf einem Sieb abtropfen lassen.
(4) Maizena mit wenig Abtropfwasser anrühren, mit dem Ei vorsichtig mischen und mit Rahm auf 1.5 dl auffüllen. Die Hackfleischmasse mit dem Guss vermischen. Nachwürzen.
(5) Boden mit dem Rohschinken belegen, darauf Brotbrösel/geriebener Parmesankäse verteilen.
(6) Fleischmasse eingiessen.
(7) Den Rand des Bodens mit Eigelb bestreichen, den Deckel drauflegen und gut andrücken. Rand des Dampflochs mit 2 gelochten Teigringen erhöhen, damit keine Flüssigkeit herausgedrückt wird.
(8) Röhre aus Backpapier basteln und in das Dampfloch stecken.
(9) Deckel mit Eigelb gut bestreichen. Dampfröhre ebenfalls mit Eigelb abdichten und Verzierungen anbringen.
(10) Torte im auf 220°C vorgeheizten Ofen während ca. 45 Minuten (Schiene 2) ausbacken.
Fleischtorte Dampfabzug
N.B. Im Moment ist der Engel im Puppenhausmuseums Basel beschäftigt. Im Vorbeilaufen winkte ich ihm verstohlen zu. Ich glaube, er hat mit den Wimpern kurz gezwinkert.

AddThis Social Bookmark Button

28 thoughts on “Tourte de viande”

  1. Engel?…..War das nicht eine Kuh?

    Sieht herrlich lecker aus, ich sabbere hier vor dem Bildschirm und hätte gerne ein Stück….

    Sehr schön auch Dein cheminée!!!! Und die Verzierungen!!!!Wow!

  2. Das ist ja eine wunderschöne Fleischtorte, die Ihr zwei Engel da gemeinsam gezaubert habt. :-)

    Allein die Dekoration, da braucht es mehr als ein verstohlenes Zwinkern. Ich hatte immer Angst, dass ein Kamin aus Backpapier nicht hält – tut er aber offensichtlich, d.h. man braucht nicht diese Edelstahl-Kamine zu kaufen.

  3. @Petra: Engel vorbeischicken ? der ist zurzeit etwas flügellahm und reist nicht gerne. :-)

    @Gabi: für Gäste mach ich lieber Spaghetti. Und Chefs muss ich nicht mehr beeindrucken :-)

    @ Hedonistin: Danke

    @ Ulrike: werds weiterleiten, der Verzier-Engel steht daneben

    @ Kochblogger: der Engel !

    @Elfriede: auch frau darf

    @Bolli: die Kuh heut Morgen frass bloss, die will um 4h Futter, der Engel dagegen half beim Backen.

    @Brigitte: da hilft ein Schluck Assmannshäuser.

    @Barbara: der Kamin wird mit Eigelb aussen verklebt und hält dann in der Hitze des Ofens sofort.

  4. Oooh, wunderschöne Verzierungen! Apropos Engel, leih Dir mal den Film “Der Himmel über Berlin” mit Bruno Ganz und Otto Sander. Ein Film der noch vor dem Mauerfall entstand.

  5. gut, dass kühe vegetarierinnen sind!
    welcher engel hat verziert? bitte ein stückchen, denn leider, leider ist kein ragù im tiefkühler…
    ps: “einfacher” ist eine typische lamiacucina-tiefstapelei. und ich mag engel.

  6. @Petra: ich steh lieber in der Küche :-)

    @Elke: ist aber auch unter dem Jahr nett, wenn etwas schön angerichtet wird.

    @BerlinKitchen: Ja ! werd ich ! wer spielt denn den Engel ? doch nicht etwa Otto Sander ?

    @katha: Von mir stammen die Sonnenkreise (Anismodel). Von Frau L. die halbierten Herzen am Rand. Einfach ist relativ. Du hast recht.

  7. Daß der Engel flügellahm ist im Moment, kann ich verstehen, aber vielleicht kann man ihn buchen, wenn er wieder fit ist!?

    Ein tolles Exemplar!

  8. So eine schöne Tourte – sie sieht himmlisch aus. Wie könnte es auch anders sein, wenn einem der Backengel unter die Arme greift. Was esst ihr dazu? Salat?

  9. @Sebastian: der Engel ist nicht essbar :-)

    @kulinaria: Ich habe beim essen keinen Frack getragen.

    @she: diesen Donnerstag wirds noch schöner.

    @Berlin:Kitchen: muss ich mir ansehen.

    @Ilka: Der Engel ist ein tolles Exemplar, da hast Du recht.

    @Jutta: Rotwein. Passt zur Torte. Salat passt nicht zum Rotwein. Also kein Salat :-)

  10. Hi, I enjoy seing this tart. I have not figured out what filling is, i surely need dictionay.
    I like german bread and pastry becasue brad is dense and pastry use alot of fruits.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s